- Klaudia
Selbst ist die Frau

Seit ich auf Instagram einen Account habe, melden sich immer wieder Coaches, Ernährungsexperten und solche, die es gerne wären, um mir ihre „Hilfe“ beim Abnehmen und Fitwerden anzubieten.
Aber Freunde: Ich brauche weder Eure Hilfe, Pülverchen, Energieriegel, Protein-Kaffees oder sonstiges.
Früher als ich es nicht besser wusste, habe ich den ein oder anderen Euro zum Fenster hinausgeworfen, weil ich diesem oder jenem hinterhergelaufen bin. Ich glaubte immer, es alleine nicht zu schaffen und bemerkte nicht, dass ich es MIT diesen Coaches auch nicht schaffte. Wie oft war ich himmelhochjauchzend: Das ist es jetzt! Mit dem/der schaffe ich es jetzt!
Nein. Ich habe es nie geschafft.
Es läuft prima seit ich mich von der Vorstellung gelöst habe, es nicht ohne Hilfe zu schaffen, machtlos zu sein. Endlich vertraue ich in mich selbst. Ich weiß, dass ich es schaffe. Das Ruder liegt jetzt in meiner Hand.
Selbstermächtigung.
Ich habe das Gefühl der Machtlosigkeit mein Körpergewicht, meine Gesundheit und mein Wohlbefinden betreffend überwunden. Endlich nehme ich Ressourcen wahr, die schon immer da waren, aber brach lagen und nutze sie nun auch.
Ich spüre und höre in mich hinein.
Mein Körper und mein Geist lassen mich wissen, was das Richtige für mich ist oder was mir gut tut.
Ich informiere mich und bilde mich weiter.
Dazu nutze ich nur fundierte Quellen.
Wissen ist Macht! Selbstermächtigung.
So habe ich es geschafft, meine abendlichen Heißhunger-Attacken zu überwinden. Meine unstillbare Lust auf Süßes ist auch Geschichte und ich komme sogar ohne jegliche Probleme ohne den Entspannungs-Wein am Abend klar.
Ich staune über mich selbst und bin glücklich diesen Weg für mich entdeckt zu haben und ihn zu gehen.
Immer entscheide ich.
Immer bin ich verantwortlich.
Dies ist ein wunderbares, motivierendes und befreiendes Gefühl, das mir die Sicherheit gibt, es auf jeden Fall zu schaffen – auch ohne Protein-Kaffee.